Das sind wir
OMT - Orthopädische Manuelle Therapie
Dabei handelt es sich um die klassische orthopädische manuelle Therapie.

Die OMT-Ausbildung (orthopädische manuelle Therapie) orientiert sich an den Richtlinien der IFOMPT (International Federation for Orthopaedic Manipulative Physical Therapy), einer Untergruppe des WCPT (= Weltverband der Physiotherapie). Dies sichert vor allem eine hohe Ausbildungsqualität.

Frans van den Berg:

„Zielsetzung der OMT-Ausbildung ist es, Physiotherapeuten auf hohem Niveau und in integrativer Art und Weise in Orthopädisch Manueller Therapie zu unterrichten. Demzufolge beschränkt sich diese Ausbildung nicht auf ein Konzept in der Manuellen Therapie, sondern integriert mehrere verschiedene manualtherapeutische Konzepte (Kaltenborn/Evjenth, Maitland, McKenzie, Mulligan, Cyriax etc), sowie Konzepte aus der Osteopathie. Der Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre und beinhaltet 1100 Unterrichtstunden.“

Sandra Schachinger:

„Die von mir absolvierte OMT Ausbildung hat mir nicht nur verschiedenste manualtherapeutische Fertigkeiten vermittelt, sondern auch wertvolle Querverbindungen aufgezeigt, die ein noch besseres Herangehen an die täglich geschilderten Beschwerden ermöglichen“